Freitag, 28. Januar 2011

Essenz bis hierher

Cili Emas Resort - Tejakula


Wenn der Spruch stimmt, dass die Welt einem genau so viel zu bieten hat wie man ihr, dann muss ich für die Welt ein verdammt interessantes Objekt sein. Auch auf dieser Reise, obwohl sie noch nicht am Ende ist, hat sie mich wieder reich beschenkt mit sehr vielen Eindrücken, Erkenntnissen und Erfahrungen. Die Seele Asiens erschließt sich mir für ein weiteres, winziges Stückchen. Tägliche Gespräche, das hautnahe Miterleben von diversen Problemen vor Ort, und der uns oftmals sehr fremde Umgang damit, eröffnen neue Sichtweisen darauf, wie ein balinesischer Indonesier tickt. Aus der Essenz von allem Erlernten erhoffe ich mir am Ende ein ganz kleines Tröpfchen Weisheit.     
Bin heute seit 6 Wochen zum ersten Mal wieder in einem stabilen Netz, so dass ich den Blog mit nachgetragenen Einträgen seit 14.12.10 weiterführen kann. Bin gestern wieder über die Kintamani-Route über den Batur Richtung Süden gefahren. Und zwar fernab der 5 oder 6 Hauptrouten Nord-Süd, sondern etwas abweichend und wirklich "über die Dörfer". Die Touristen stoppen an schönen Aussichtspunkten bei Reisterrassen. Ich bin ca. eine Stunde lang auf kleinen Wegen mitten durch die Reisterrassen gefahren. Man war mancherorts sichtlich erstaunt, einen hellhäutigen Menschen mit Bart zu sehen.
In Ubud fand ich einen akzeptablen Homestay Bungalow für umgerechnet 8,- EUR mit Frühstück. Nach 6 Wochen Superküche mit ausschließlich gesundem Essen verlangte mein Körper nach etwas wirklich Ungesundem. Und so habe ich mit Hochgenuss die wunderbare Pizza Tirolean in der Pizza Bagus gefuttert. 
Bei der Abfahrt heute früh eierte mein Moped ungewohnt seltsam. Aus dem Hinterrad war reichlich Luft entwichen. Also war Reifenkontrolle bei der nächsten Werkstatt angesagt. Im Reifen steckte ein Nagel.
Schlauchwechsel in 5 Minuten: 35.000 IDR = 3,- EUR inkl.Schlauch.
So, und nun sitze ich mal wieder im Flashbacks in Sanur. Werde gleich weiter nach ungesundem Essen fahnden. Aber vorher müssen die Latschen geklebt werden. Habe mir schon Super-Kleber besorgt.
Irgendwie schaffen es auch hochwertige Sandalen nicht, eine Reise mit mir zusammen zu durchlaufen.
"Durchzustehen" kann ich ja nicht sagen. Das würden sie sicher schaffen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen