Samstag, 11. Dezember 2010

Mawun Bay

Mache mich nach dem Frühstück, einem klebrigen Pfannkuchen, auf den ich morgen ganz sicher verzichten werde, auf den Weg zur Mawun Bucht. Der Weg, eine sogenannte „Secondary Road“ ist mal wieder eine harte Belastung für mein Moped und für mich. Aus solchen Secondary Roads besteht das Hauptwegenetz der Insel, die wenigen Hauptstraßen sind, wie ich auf der Fahrt hierher erleben durfte, stellenweise kaum besser. 

Mal sind ¾ der Straßenbreite weggebrochen, auf dem letzten Viertel tiefe Löcher. Jeder entgegenkommende Fahrer brettert auf die einzige Stelle zu, die noch befahrbar scheint, völlig gleich, ob sie sich auf seiner Fahrbahnseite befindet oder nicht. Ein Moped stellt einen sehr hohen Wert dar für den Besitzer eines solchen. Sitzt man darauf, spielt das alles keine Rolle mehr. Ohne Gnade werden die Gefährte durch die bis zu 20 cm tiefen Löcher geprügelt, nur um am Ziel die wenigen Sekunden eher anzukommen, die dann vermutlich ohnedies verdöst werden.

Mawun Bay

Die Bucht ist traumhaft schön, und ich bin in dem riesigen Halbrund, das der breite Strand bildet, der einzige Ausländer. Dafür soll ich für das Parken 3000 IDR bezahlen, aber 0,25 EUR ist mir das auch wert hier zu sein. Der unangenehme Typ nervt allerdings, der erst meine Uhr will, dann meine Sandalen, mir eine unreife Ananas verkaufen möchte, und zu guter letzt soll ich ihm noch eine Cola kaufen. Sorry, nicht mit Onkel Jürgen. Ich biete ihm an, mein Moped zu waschen, dafür würde ich ihm die Cola bezahlen. Aber das möchte er dann doch lieber nicht, denn da müsste er ja sein Nichtstun unterbrechen.
Nach der Rückkehr gehe ich zu Fuß los, um irgendwo etwas zu essen. Unterwegs treffe ich Philipp, der auch zu Fuß unterwegs ist. Wir gehen wieder zum Warung 29. Der Himmel wird schwarz, dann beginnt es kräftig zu regnen. Am Boden werden alle Flächen überflutet. Ich kann an nichts anderes mehr denken als an die Rückfahrt Morgen. Die zu erwartenden Straßenverhältnisse nach diesem Guss machen mir ernsthaft Sorgen. No Risk – No Fun

Mawun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen