Dienstag, 14. Dezember 2010

Fahrt nach Tejakula

Lake Batur - Blick auf Trunyan

Abfahrt um 8 Uhr. Es ist kühl in Ubud. Ich fahre über die Tampaksiring-Route Richtung Batur Vulkan. Es geht fast eine Stunde lang immer nur bergauf, bis der südliche Kraterrand bei Kintamani erreicht ist. Diesmal ist die große Caldera mit dem See gut zu sehen, die Wolken erreichen mich erst später. Tief unten, am Ostufer des Sees, erkenne ich den Ort Trunyan. Hier habe ich im „Majapahit-Geheimnis“ das geheimnisvolle Ritual am Hof des Königs stattfinden lassen. Die heutigen Einwohnen von Trunyan dulden keine Fremden in ihrem Ort, sie treten ihnen sogar feindselig gegenüber. Vielleicht sind sie immer noch sauer, dass ihnen das Ritual abhanden kam? Meine Phantasie verschwimmt in der Realität, ich ziehe mir den Regenponcho über und fahre weiter.

Gunung Batur - der Vulkan


In den Wolken ist die Nässe dann auch sofort spürbar. Ein leichter Sprühregen begleitet mich auf meiner langen und kurvenreichen Abfahrt zur Nordküste der Insel. An einer Stelle ist Polizeikontrolle. Alle Mopeds werden an den Rand gewunken. Ich habe jetzt wirklich keinen Bock auf so etwas. Ich weiß, dass bei mir alle Lizenzen in Ordnung sind, aber trotzdem würde man etwas finden, um mich bezahlen zu lassen. Ohne zur Seite zu blicken fahre ich weiter. Eine schrille Trillerpfeife trillert hinter mir her, mir ist das egal. Ich gebe Gas, falls doch mal einer noch sein Moped schnappen sollte um mir hinterherzufahren, und sorge für ausreichenden Vorsprung. Im Nebel der Wolken geht es wieder nur langsam weiter. Nach 2 Stunden erreiche ich das Cili Emas Resort. Wo ehemals ein Weg war stehen jetzt Zäune. Ich muss durch den Sand und die Steine des Strandes um zwischen den dicht geparkten Booten bis zum Resort zu gelangen. Nur eine Stunde nach meiner Ankunft öffnen die Wolken in einem Gewitter alle Schleusen, und es rauscht nur so vom Himmel. Ich bin am Ziel. An dem Ort, wo ich nun lange verweilen werde, und mein treuer Begleiter auf dieser Reise ist mit mir angekommen: der Regen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen